Mittwoch, 11. April 2012

Snake....

Solid Snake!!! Der Codename eines Helden, einer wahren Legende. Für mich persönlich ist er DER Videospielheld mit dem ich mich am meisten identifizieren kann.



Die Rede ist von Metal Gear Solid, einer Playstation exklusiven Spielreihe welche mich emotional mehr mitgenommen hat als so manch guter Hollywood Streifen. Als ich mir 1999 eine PS1 zulegte war Metal Gear Solid mein erster Titel auf der neuen Konsole. Ich war mehr als begeistert. Genretechnisch kann man das Spiel wohl als Schleich Action Adventure ansehen. Unentdeckt kommt man meist einfacher voran, wer es mit der Brechstange versucht guckt sich die Rüben schneller von unten an als Ihm lieb ist.

Letztens hab ich mir genau diesen ersten Teil im PSN Store für die PS3 geladen. Die Optik, mitlerweile absolut veraltet, auch an die Steuerung und Bedienung musste ich mich gewöhnen, nach einer halben Stunde war ich allerdings wieder drin. Und ich hatte wieder den gleichen Spaß wie vor 12 Jahren. Eine mitreissende Geschichte und eine für damalige Verhältnisse grandiose Inszenierung. Als ich den Abspann sah war ich einfach nur hin und weg. So manch aktueller Titel schafft das nicht im Ansatz.
Der Song der dabei im Anschluss läuft....ich find ihn wunderschön...und traurig. Aber absolut passend!!!



Einzig der für PS3 erschienene vierte und bisher letzte Teil der Serie konnte diese Gefühle und Emotionen noch toppen. Vorallem bei den vielen Anspielungen auf Teil 1 war ich stellenweise den Tränen nahe, vorallem beim Abspann hatte ich dann wirklich nasse Augen.

Leider konnte ich Teil 2 und 3 noch nicht spielen. Diese Titel erschienen für die PS2 welche ich nie besaß. Dies wird jetzt allerdings nachgeholt, Anfang des Jahres kam eine HD Collection für die PS3 raus, welche diese beiden Teile und einen PSP Ableger beinhaltet. Diese hab ich mir gestern gekauft und freue mich schon aufs Zocken.


In diesem Sinne.........

ich schleich mich dann mal wieder
ins Universum von Metal Gear davon ;)

2 Kommentare:

  1. Da haben wir doch erst kürzlichst davon gesprochen oder? Leider alle Teile noch nie gespielt nachdem ich nur im Nintendouniversum groß geworden bin....

    AntwortenLöschen
  2. Richtig. Genau darüber hab ich dir letzte Woche erzählt.

    AntwortenLöschen