Donnerstag, 5. April 2012

Eine unbeschreibliche Reise...

Wind, Sand, ein weit entfernter Berg mitten in einer endlosen Wüste und eine äusserst schräge Spielfigur. Ich kann laufen und Geräuschlaute von mir geben, das wars, nicht mal springen ist möglich. Okay, da vorne ist ein Berg mit 2 Fähnchen. Da laufe ich mal hin. Ich bin erst mal erstaunt wie elegant sich die Spielfigur dem Gelände anpasst, sie lehnt sich gegen den Wind, kommt bergauf ins straucheln, stolpert auch mal. Dazu kommt der Sand, der ist einfach eine Augenweide. Ich wage zu behaupten noch kein Spiel gesehen zu haben in dem Sand so extrem gut dargestellt wurde. Sehr faszinierend das ganze.

Das war der Anfang des PS3 Spiels Journey. Ein Spiel welches irgendwie schwer in Worte zu fassen ist. Aber eins kann ich sagen. Es ist WUNDERSCHÖN.


Ich erkunde also weiter die Welt, in der Nähe sehe ich fliegende Fähnchen und ein Licht. Mein Entdeckungsdrang führt mich weiter, und siehe da. Ich lerne also doch noch springen. Die Sprungkraft muss ich allerdings wieder an Fahnen aufladen. Wieder kann ich nur eins sagen, es ist wunderschön mit anzusehen wie die Spielfigur über die sandigen Hügel und Berge gleitet, man könnte fast schweben sagen. Traumhaft.

Für die Ohren gibts fantastische Musik, sanfte Streicher gefolgt von Chor und Orchesterklängen, leicht asiatisch angehaucht aber wunderschön. Die nächsten 1,5 bis 2 Stunden werde ich immer wieder mit offenen Kinnladen dasitzen und über die Optik staunen. Im Sonnenuntergang leuchtende Sandkörner, ein faszinierender Unterwassertempel, ein schneeverwehter Berg und vieles mehr.

Hinzu kommt das ich nach gewisser Zeit auf weitere Spieler treffen kann die sich von irgendwo auf der Welt auf die gleiche Reise aufgemacht haben wie ich. Kommunizieren ist nicht möglich, nicht mal der Username meines Mitspielers wird verraten. Aber es gibt doch leichte Kommunikation. Mit den Klängen die ich anfangs erwähnt hab. Zudem kann ich damit meinen Mitspieler wieder aufladen. Dies kann man nutzen um sogesehen durch die halbe Welt zu fliegen, sofern das Zusammenspiel funktioniert. Diese Komponente macht wiederum vieles der Faszination aus.

Der Name in diesem Spiel ist Programm. Startet man dieses Spiel macht man sich im wahrsten Sinne des Wortes auf eine unbeschreiblich schöne Reise voller Staunen und Begeisterung. Wieder kann ich nur eines sagen. WUNDERSCHÖN.


An dieser Stelle vielen Dank an MrLuzifer, der mich bei Bier und Pizza dieses Erlebnis testen ließ. Zugegeben, ich war anfangs skeptisch, meine PS3 läuft allerdings schon, dieses Spiel muss ich unbedingt haben.

2 Kommentare:

  1. Er hat das W-Wort gesagt!
    Es war echt klasse gestern! Sogar das Zusehen hat spass gemacht! Obwohl ich es ja schon kannte.
    Viel Spass und danke für die Erfolge gestern. :)

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja das erneute Durchspielen war wieder ein Genuss. Wenn ich auch nimmer alles wusste, für die Erfolge braucht es wohl noch ein bischen :)

    Für deine Erfolge hast wohl eher meinem gestrigen Gefährten zu danken :)

    AntwortenLöschen